My BookTok on Stage 2024

Es geht weiter!

 

Rückblick My BookTok on Stage 2023:

Zum 20. Jubiläum der beliebten Langen Nacht der Bücher brachte Lesezeichen e. V. eine besondere Premiere auf die Bühne der Stadtbücherei: Die Jugend präsentierte ihr Lieblingsbuch mit klassischen Vorträgen, PowerPoint-Präsentationen, Musik, Collagen, Miniaturstücken und schauspielerischer Leistung. Wir erfuhren welche Fantasiewelt die Jugend bewegt. Vorgestellt wurden Romane aus den Genren Fantasy, Science Fiction, Psychothriller. Das Thema der Verwandlung, das schon die Antiken beschäftigte, begeisterte einen Teilnehmer der FSW-Schule so sehr, dass er die ganze Reihe zum Thema auf die Bühne brachte. In die engere Auswahl kamen vor Publikum und einer altersgemischten Jury neun Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren, die Preise zwischen 300 und 50 Euro erhielten.

Das Format der Veranstaltung entstand aus einer Inspiration von Booktok: ähnlich wie Tiktok - eine digitale Community für Leser. Booktok erschien erstmals im Jahre 2020. In drei Jahren wurden über 90 Milliarden Videos über Bücher gepostet. Eine Zahl, die den Büchermarkt mit steigenden Verkaufszahlen beeinflusst hat.