Lese-Mentoring
Die Lese-Mentor*innen verstehen sich als Starthelfer für junge Menschen. Wie die Welt von Morgen aussieht, hängt auch von der Vorstellungskraft und Bildung derjenigen ab, die gerade jetzt lesen lernen. Kindern, das Lesen beizubringen, ist Aufgabe der Schulen.
Die Lese-Mentor*innen von Lesezeichen unterstützen dann, wenn zusätzlicher Bedarf besteht. Sie vermitteln den Kindern die Fähigkeit und die Lust zu lesen, den Zugang zur Sprache und Textverständnis.
Wir sind an vier Überlinger Schulen aktiv und betreuen jährlich über 60 Kinder und Jugendliche in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und dem Einverständnis der Eltern.
Außerhalb des Lehrplans können wir die Interessen der Schüler*innen aufgreifen, sie in einer 1:1 Betreuung ohne Zwang und Erfolgsdruck spielerisch für das Lesen motivieren, ihr Selbstvertrauen stärken und ihnen so zu einem guten Start in die Zukunft verhelfen.
Bereits im Jahr 2008 waren die ersten Lese-Mentor*innen an den Überlinger Grundschulen tätig. Sie erhielten die ersten Schulungen vom Buchhändler Otto Stender, der im Jahr 2003 als Reaktion auf die Veröffentlichung der alarmierenden Ergebnisse der ersten PISA –Studie (2001) die Bewegung MENTOR in Hannover ins Leben rief.
14 regionale MENTOR-Vereine gründeten 2008 den Bundesverband MENTOR - die Leselernhelfer e.V., mit heute rund 120 Mitgliedsvereinen und kooperierenden Initiativen – auch wir, Lesezeichen e.V. Überlingen, sind seit 2015 Mitglied im Bundesverband MENTOR – die Leselernhelfer e.V. dabei.
Bildung durch Bindung – eine vertraute 1:1 Betreuung ermöglicht es, die Begabungen des betreuten Kindes oder Jugendlichen zu erkennen, geeigneten Lesestoff zu finden und mit Fantasie und Humor, Sprache, Lesen und das Verständnis für das Gelesene zu fördern. Nach diesem Prinzip agieren derzeit deutschlandweit rund 15.000 Lesementor*innen.
Nicht zuletzt aufgrund der hohen Migrationsrate werden heute mehr denn je auch in Überlingen engagierte Menschen gesucht, die als Lese-Mentor*innen Kinder und Jugendliche unterstützen.
Nur wer lesen kann und die Bedeutung von Texten erfasst, kann sich eine eigene Meinung bilden, einen Schulabschluss machen und sein Leben in die Hand nehmen. Lesekompetenz ist die Voraussetzung für Erfolg in Schule und Beruf.
Was sollten Lese-Mentor*innen mitbringen?
Freude an der Beschäftigung mit Kindern, Interesse an Büchern, Geduld, Zuhören können, Fantasie und nicht zu vergessen: Humor!
Wenn Sie eine Stunde pro Woche während der Schulzeit übrig und Verständnis für Kinder und Jugendliche haben, dann kommen Sie zu uns. Wir begleiten Sie mit regelmäßigem Erfahrungsaustausch und einer Fülle an Materialien wie Leselernspielen und Büchern.