Lese-Mentoring

Die Lese-Mentor*innen verstehen sich als Starthelfer für junge Menschen. Wie die Welt von Morgen aussieht, hängt auch von der Vorstellungskraft und Bildung derjenigen ab, die gerade jetzt lesen lernen. Kindern lesen zu lernen, ist die Aufgabe der Schulen.

Die Lese-Mentor*innen von Lesezeichen unterstützen dann, wenn zusätzlicher Bedarf besteht. Sie vermitteln den Kindern die Fähigkeit und die Lust zu lesen, den Zugang zur Sprache und Textverständnis.

Wir sind an vier Überlinger Schulen aktiv und betreuen jährlich über 50 Kinder und Jugendliche in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und dem Einverständnis der Eltern.

Außerhalb des Lehrplans können wir die Interessen der Schüler*innen aufgreifen, sie in einer 1:1 Betreuung ohne Zwang und Erfolgsdruck spielerisch für das Lesen motivieren, ihr Selbstvertrauen stärken und ihnen so zu einem guten Start in die Zukunft verhelfen.

Nur wer lesen kann und die Bedeutung von Texten erfasst, kann sich eine eigene Meinung bilden, einen Schulabschluss machen und sein Leben in die Hand nehmen. Lesekompetenz ist die Voraussetzung für Erfolg in Schule und Beruf.

Was sollten Lese-Mentor*innen mitbringen?

Interesse an Büchern, Freude an der Beschäftigung mit Kindern, Geduld, Zuhören können, Fantasie und nicht zu vergessen: Humor!

Wenn Sie eine Stunde pro Woche während der Schulzeit übrig und Verständnis für Kinder und Jugendliche haben, dann kommen Sie zu uns. Wir begleiten Sie mit regelmäßigem Erfahrungsaustausch und einer Fülle an Materialien wie Leselernspielen und Büchern.