von Karin Ihringer

Neuer Vorstand

Birgit Liesching (3. von links) ist ein Urgestein im Verein Lesezeichen. Sie hatte das Amt der Schriftführerin über 10 Jahre inne und blickt damit auf viele ereignisreiche Jahre und schöne Erlebnisse im Vereinslebens zurück.

Dorothea Reinartz (5. von links), die seit 3 Jahren den Vorsitz im Verein hatte, war schon lange davor aktives Mitglied bei Lesezeichen e.V. 

Die Liebe zu den Büchern und die Verantwortung für die Lesekompetenz junger Menschen teilen beide Frauen. Ihr Ziel ist noch immer andere, vor allem Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken.  

Als Vorstandsvorsitzende hat Dorothea Reinartz viel unternommen, um diesem Ziel näher zu kommen. Lese-Mentoring in vier Überlinger Schulen ist ein Schwerpunkt des Vereins. Doch auch außerhalb der Schulen gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die Lust auf Lesen machen. Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war die Teilnahme an der langen Nacht der Bücher 2023 mit dem Wettbewerb My BookTok on Stage für Schüler und Schülerinnen.  

Dorothea Reinartz wird dem Verein weiterhin verbunden bleiben und sich für das Vorlesen und für Lese-Mentoring engagieren. 

Als neue Vorsitzende wird Sabine Rösner (ganz rechts), gemeinsam mit den übrigen Vorstandsmitgliedern und allen Engagierten des Vereins die positive Arbeit fortsetzen. Rita Weiß (4. von links), die neue Schriftführerin, hat bereits erste Amtshandlungen durchgeführt und alle Mitglieder zum Weihnachts-Stammtisch des Vereins eingeladen. Der passende Rahmen, um nochmals dem bisherigen Vorstand für die gute erfolgreiche Arbeit und das jahrelange Engagement zu danken sowie dem neuen Vorstand gutes Gelingen zu wünschen.