von Stefania Volta

My BookTok on Stage

Rückblick

Flyer My BookTok

Zum 20. Jubiläum der beliebten Langen Nacht der Bücher brachte Lesezeichen e. V. eine besondere Premiere auf die Bühne der Stadtbücherei: Die Jugend präsentierte ihr Lieblingsbuch mit klassischen Vorträgen, PowerPoint-Präsentationen, Musik, Collagen, Miniaturstücken und schauspielerischer Leistung.

Wir erfuhren welche Fantasiewelt die Jugend bewegt. Vorgestellt wurden Romane aus den Genren Fantasy, Science Fiction, Psychothriller. Das Thema der Verwandlung, das schon die Antiken beschäftigte, begeisterte einen Teilnehmer der FSW-Schule so sehr, dass er die ganze Reihe zum Thema auf die Bühne brachte.

In die engere Auswahl kamen vor Publikum und einer altersgemischten Jury 9 Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren, die Preise zwischen 300 und 50 Euro erhielten.

Das Format der Veranstaltung fand die Inspiration von Booktok: ähnlich wie Tiktok - eine digitale Community für Leser. Booktok erschien erstmals im Jahre 2020. In drei Jahren wurden über 90 Milliarden Videos über Bücher gepostet. Eine Zahl, die den Büchermarkt mit steigenden Verkaufszahlen beeinflusst hat.

Die Arbeiten der Teilnehmenden sind noch in der Stadtbücherei als Rückblick der Veranstaltung ausgestellt … Ab Januar werden sie wandern, zuerst in die FSW-Schule, anschließend in die Wiestorschule.

Der Verein strebt eine Wiederholung der erfolgreichen Veranstaltung an. Die Preisträger*innen freuen sich schon darauf.

Die Teilnehmenden von Booktok on Stage – Anerkennender Bericht im Südkurier vom 27. November 2023 | Bild: Redakteurin Sabine Busse