Nachrichtendetails
Überlingen liest: Die Geliebte des Gelatiere
Mit überwältigender Mehrheit wurde der Roman „Die Geliebte des Gelatiere“ des Schweizers Daniel Zahno von den Überlingern im Rahmen der Aktion „Überlingen liest“ ausgewählt. Der Verein Lesezeichen e.V. organisiert im Herbst 2011 Veranstaltungen rund um das Buch.

»Dieser Liebesroman ist so toll wie ein geniales Himbeer-Eis«, so urteilt der bekannte Literaturkritiker Denis Scheck (ARD) über das Buch des Basler Autoren Daniel Zahno. Alvise, ein junger Venezianer, ist auf der Suche. Nach der richtigen Arbeit, dem richtigen Leben – der richtigen Liebe. Auf seinem Weg zum bekanntesten Eismacher Venedigs erfährt er Erfolge wie Niederlagen, bis er sich eines Tages an ein Mädchen erinnert: Noemi, die Frau seiner Träume, seiner Liebe aus Kindertagen. Doch wo kann er sie finden? Und was ist aus ihr geworden – nach all den Jahren?
10 unterschiedliche Bücher hatte der Verein Lesezeichen e.V. in den letzten Wochen zur Wahl gestellt. 59 Prozent der in der Stadtbücherei, dem Buchhandel und online abgegebenen Stimmen entfielen auf „Die Geliebte des Gelatiere“. Platz 2 (7,25 Prozent) belegt Alissa Walser mit „Am Anfang war die Nacht Musik“. Platz 3 ging an David Nicholls „Zwei an einem Tag“. „Eindeutiger könnte das Ergebnis kaum sein“, freut sich Schriftführerin Christina Walz über das Votum und verspricht: Eine Lesung mit Daniel Zahno in der Stadtbücherei, Veranstaltungen rund um das Thema „Venedig“ und arbeitet an weiteren Ideen. Dabei träumt sie auch von einer Veranstaltung in einer Eisdiele mit „leckerem Himbeer- und vor allem Vanille-Eis“. „Das Buch bietet viele unterschiedliche Zugänge und Anlässe, um sich dem Titel zu nähern“, meint sie zuversichtlich. Die Planung beginnt in diesen Tagen, Veranstaltungen sind nach den Sommerferien und im Herbst vorgesehen. „Verlag und Autor werden einbezogen, um ein möglichst spannendes Programm rund um ein lesenswertes Buch zu stricken.“
Zum Autor:
Daniel Zahno, geboren 1963, lebt in Basel. Für seinen Erstling, »Doktor Turban«, erhielt er unter anderem den Tübinger Poetik-Preis und den Clemens-Brentano-Preis. 2006 publizierte er den poetischen Reigen »Im Handumdrehen«. Nach Aufenthalten am Ledig House in New York und am Istituto Svizzero in Venedig schrieb er den Roman »Die Geliebte des Gelatiere«. Zuletzt erschien »Alle lieben Alexia«.
http://www.danielzahno.ch/
Denis Scheck in seiner Sendung druckfrisch über Die Geliebte des Gelatiere
"Eine Liebe in Venedig - unglaublich sinnlich! Daniel Zahno gelingt es, die prachtvolle und gleichzeitig fragile Schönheit Venedigs mit all den ihr zugeschriebenen romantischen Gefühlen beim Leser zu erwecken. Er zeigt uns auf amüsant-unterhaltsame und gleichzeitig melancholische Weise, wie flüchtig die "großen" Dinge des Lebens sind: Die Schönheit ebenso wie die Kunst und die Liebe. Eine Aufforderung an den Leser, jeden Moment und jedes Detail zu genießen - so wie den Schmelz eines perfekten Vanilleeises auf der Zunge kurz vor seiner Auflösung. Dieser Liebesroman, der aus der Masse der Neuerscheinungen herausragt, ist so toll wie ein geniales Himbeer-Eis.“
Die Geliebte des Gelatiere
Roman
Taschenbuch Piper Verlag
Gebunden Verlag Weissbooks
Die Schwäbische Zeitung berichtet in der Ausgabe vom 22.07.2011
Der Südkurier berichtet in der Ausgabe vom 9.08.2011
LESEZEICHEN e.V.
Sibylla KleffnerStellvertr. Vorsitzende
Seestraߟe 41
D-88662 ܜberlingen
Tel.: +49. 7551. 6 19 89
Fax: +49. 7551. 94 81 96